Fortbildungen

  • Vereinsinterner Workshop

    Mitarbeiter aller Einrichtungen von Mesale e.V. sowie ehren- und hauptamtlich tätige Mitglieder des Trägervereins trafen sich am Samstag, den 17.03.2018 zu einer internen Schulung. Der Workshop wurde von der im Bereich Freiwilligenmanagement und Organisationsberatung erfahrenen Trainerin Dr. Rosário Costa-Schott geleitet.

    Jede Einrichtung stellte sich zunächst mit einem selbst gestalteten Plakat vor. Im Anschluss wurden anhand von paarweisen Interviews die verschiedenen Schätze und Erfolgsfaktoren der Workshopteilnehmer gesammelt. Diese dienten als Grundlage für die Formulierung von Zukunftsvisionen für den Verein und für die abschließende Zielsetzung, um diesen Visionen ein Stück weit näher zu kommen.

    Das allgemeine Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Es war zu hören, dass die Schulung ein wichtiger Schritt war, um die interne Kommunikation innerhalb des Vereins zu verbessern und Maßnahmen auf den Weg zu bringen, die die Arbeit in den Einrichtungen positiv beeinflussen können. Eindrücke des Workshoptages sind in der Fotostrecke zu sehen.